Im Mittelpunkt der Seminare stehen Fragen wie „Wie ist diese Situation, die mich zum Handeln auffordert, zu verstehen? Wie soll ich handeln? Was kann/will ich tun?“ Ergänzend zur kollegial geteilten Reflexion und Bearbeitung von Handlungsproblemen und „Fall-Fragen“ der Studierenden werden die Lehrenden unterschiedliche Modelle von Fall-Verstehen vorstellen. Darüber hinaus sollen Bezüge der Fallarbeit zur Theoriebildung der Sozialen Arbeit entdeckt und hergestellt werden.

Wir wollen uns in unserem Theorie-Praxis-Seminar gemeinsam auf Entdeckungstour in Barmbek und Dulsberg begeben, die Stadtteile als Sozialraum, in ihrer historischen aber auch ihrer aktuellen Entwicklung kennenlernen. Darüber hinaus lade ich euch ein, an einem gemeinsamen Lehrforschungsprojekt zu arbeiten. Wir wollen uns zu Beginn auf ein gemeinsames Forschungsthema einigen und methodisch von mir geleitet und unterstützt neue Erkenntnisse gewinnen. Die Forschungsperspektive bietet euch die Möglichkeit, mit einem methodisch geleiteten, distanzierteren Blick auf die Praxis Sozialer Arbeit zu blicken, während ihr gleichzeitig in praktische Arbeitsvollzüge involviert seid. Das Forschungsprojekt kann sich z.B. beziehen auf Nutzer*innen oder die Professionellen eurer Praktikumsstellen, es kann sich aber auch eher sozialräumlich auf die Stadtteile oder auf aktuelle gesellschaftliche Themen beziehen. Ihr werdet einen gesamten Forschungsprozess von der Entwicklung der Fragestellung, über die Datenerhebung und -Auswertung bis hin zur Ergebnispräsentation durchlaufen.